Plan.One: Such- und Vergleichsportal für Bauprodukte
Das Start-up-Unternehmen Plan.One bietet Architekten und Planern ein Such- und Vergleichsportal für Bauprodukte. Ausgestattet mit einer standardisierten Datenbank, unterstützt das Tool die Nutzer dabei, die ihren Anforderungen entsprechenden Produkte herauszufiltern und übersichtlich zu vergleichen. Gleichzeitig macht Plan.One das gesamte Produktsortiment eines Herstellers inklusive aller produktrelevanten Informationen auf einer Plattform online zugänglich. Die Zeiten aufwendiger Vergleiche mittels Katalogen und Hersteller-Webseiten sollen so der Vergangenheit angehören.
Für die Herstellerseite schafft Plan.One gleichzeitig Transparenz darüber, nach welchen Produkteigenschaften gesucht wird. Markttrends und Lücken im eigenen Sortiment lassen sich so frühzeitig erkennen und berücksichtigen. „Über unser Portal haben Lieferanten die Möglichkeit, in Echtzeit zu sehen, welche Anforderungen international an Bauprodukte gestellt werden. Dies ermöglicht eine zielgerichtete Produktentwicklung, exakt so, wie die Hersteller es sich wünschen“, erläutert Plan.One-Gründer und -CEO Patric de Hair.
Mutterfirma des Start-Ups ist die Schüco International KG. Mit der Gründung von Plan.One hat sich das Unternehmen entschieden, die digitale Transformation aktiv zu gestalten, anstatt gestaltet zu werden.
Diesen Weg wolle man jedoch nicht alleine gehen. Wer die Baubranche digitalisieren will, der benötigt auch das gemeinsame Wissen der Branche, so die Idee von Plan.One. Schüco bringt Expertise im Bereich der transparenten Gebäudehülle, weitere Gewerke werden folgen, erarbeitet mit Vertretern der Branche. Gemeinsam mit Herstellen, Initiativen und Verbänden aus allen Gewerken wird sich das Start-up-Unternehmen schrittweise vorarbeiten.
Offene Schnittstellen und die Verwendung des allgemeingültigen IFC-Standards ermöglichen darüber hinaus Herstellern und Drittanbietern, selbstentwickelte Services auf Plan.One aufzusetzen und die angebotenen Funktionen aktiv mitzugestalten.