Direkt zum Inhalt
Anzeige
Anzeige
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Print this page

Sanierungsrechner: Was kostet eine geplante Modernisierung?

Mehr als die Hälfte aller deutschen Wohngebäude sind über 40 Jahre alt, viele sogar noch älter. Den aktuellen energetischen Anforderungen werden aber oft schon junge Gebäude nicht mehr gerecht. In der Folge entsteht ein sehr hoher Endenergieverbrauch, die Heizungskosten gehen durch die Decke und ganz nebenbei tragen die hohen anfallenden CO₂-Emissionen ihren Teil zum Klimawandel bei.

Sanierungen reduzieren Kosten und steigern der Immobilienwert

Sanierungsmaßnahmen können hier zu sehr hohen Einsparungen hinsichtlich ökonomischer und ökologischer Faktoren führen. In einem nur zwanzig Jahre altem, unsanierten Haus kann zum Beispiel allein durch eine umfassende Sanierung und Dämmerung bis zu 25 Prozent an Energie und CO₂-Emissionen eingespart werden. Entscheiden sich die Eigentümer zusätzlich für ein effizientes Wärmepumpensystem, ist es sogar möglich, bis zu 80 Prozent Energie und 60 Prozent an CO₂-Emissionen zu senken. Das führt nicht nur zu deutlich niedrigeren laufenden Kosten, sondern auch zu einer Wertsteigerung Ihres Hauses und einer umweltfreundlicheren Bilanz.

Die Hürde: Welche konkreten Sanierungsmaßnahmen lohnen sich für Ihr Haus? Wie viel kann in Ihrem individuellen Fall eingespart werden, welche Sanierungskosten fallen dabei an und um wie viel kann Ihr Haus an Wert gewinnen? Diese Faktoren selbst zu berechnen, gestaltet sich als sehr schwierig. In diesem Prozess unterstützt Sie der Sanierungsrechner von Immoverkauf24. Anhand weniger Eingaben informiert er Sie zu allen wichtigen Eckdaten Ihres bevorstehenden Sanierungsvorhabens. So sparen Sie sich komplexe Berechnungen und können sich auf die Planung konzentrieren.

Diese Informationen bietet der Sanierungsrechner

Um Ihnen eine optimale Übersicht über Ihr Sanierungsvorhaben zu gewähren, informiert Sie der Sanierungsrechner über eine Reihe von wichtigen Daten. Dazu geben Sie einfach die Grunddaten Ihres Gebäudes an. Der Rechner bestimmt dann daraus den Ist-Zustand ihres Hauses. Im Anschluss wählen Sie Ihre gewünschten Sanierungsmaßnahmen und Sie erhalten Informationen zum

  • Endenergiebedarf,
  • den daraus resultierenden CO₂-Emissionen,
  • den Sanierungskosten Ihrer gewünschten Maßnahmen,
  • und der zu erwartende Wertsteigerung Ihres Hauses nach Durchführung der Sanierungsmaßnahmen.

Dabei sind der Endenergiebedarf und die CO₂-Emissionen in vorher und nachher aufgeschlüsselt dargestellt. So können Sie jeweils abschätzen, wie effektiv die gewählte Maßnahme in Relation zu allen anderen Faktoren ist. Gleichzeitig können Sie mit dem Sanierungskonfigurator herausfinden, wie viel Energieeinsparungen in Ihrem Haus insgesamt möglich sind.

Die professionelle Energieberatung durch einen Energieeffizienz-Experten ersetzt der Sanierungsrechner aber natürlich nicht. Auch hinsichtlich des individuellen Immobilienwertes und der tatsächlich möglichen Wertsteigerungen sollte ein Immobilienexperte in Anspruch genommen werden. Denn Abweichungen sind aufgrund der sehr komplexen Einzelgebäudezustände immer möglich.

Mehr zu diesem Thema
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder