Online-Tool: GEG-Systemberater
Neue Software-Programme und Tools schieben die Digitalisierung im Handwerk immer weiter an. So hat Stiebel Eltron nun seinen GEG-Systemberater aktualisiert. Sechs Variablen können Nutzer im Online-Tool „GEG-Systemberater“ anpassen:
- Wärmeerzeuger,
- Verteilsystem,
- Warmwassererzeugung,
- Lüftung,
- Solar und
- Wärmedämmung.
Für alle sechs Faktoren gibt es unterschiedliche Lösungen. Anhand der gewählten Haustechnik erfährt der User die Energieeffizienzklasse des geplanten Objektes, ob der Bau unter den aktuellen Bedingungen GEG-konform ist und gegebenenfalls welche KfW-Stufe erreicht wird.
Referenzgebäude nicht tauglich
Auch eine eventuelle konkrete Fördersumme wird ausgewiesen. Das Feld „Zusatzinvestition“ stellt die Mehrkosten im Vergleich zum Referenzgebäude dar. Der Haken: das Referenzgebäude darf bereits seit 2016 nicht mehr gebaut werden, da es die energetischen Anforderungen nicht erfüllt – dementsprechend ist grundsätzlich mit Zusatzinvestitionen zu rechnen.
Unter dem Reiter „Produktvorschläge“ ordnet Stiebel Eltron direkt die passende Haustechnik der aktuellen Anfrage zu. So können User sofort in die konkrete Planung einsteigen. Wer unsicher ist, kann unter dem Reiter „Vergleich“ verschiedene Optionen gegeneinanderstellen.
Zum Online-Tool GEG- Systemberater: www.stiebel-eltron.de/toolbox