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Gut fürs Handwerk: Contracting per Mausklick

Hierfür sucht german contract ProfiPartner, um mit ihnen gemeinsam in die digitale Zukunft zu starten. Das Unternehmen setzt bei seinen bundesweiten Aktivitäten auf die Partnerschaft mit dem ortsansässigen Fachhandwerk.

„Viele Großunternehmen starten eine Online-Plattform und nehmen den Fachhandwerkern vor Ort damit Aufträge und Kunden weg. Das machen wir nicht“, erklärt Roland Gilges, Geschäftsführer des Contracting-Unternehmens. „Im Gegenteil, wir geben den eigenständigen Betrieben etwas Neues dazu: Nämlich jene Kunden, die sie ohne die mehrwärme Online-Plattform gar nicht erreichen würden. Das ist die neue Generation von anspruchsvollen, serviceorientierten Kunden, die im Netz nach passenden Lösungen für ihre Immobilie suchen.“

Wer zukunftsfähig sein will, muss offen für Digitalisierung sein

Ein Konzept, das auch Alexander Stamos überzeugt hat: „Für viele meiner Fachhandwerker-Kollegen ist die digitale Welt noch Neuland. Doch wer heute zu den Besten zählt und auch morgen nicht auf der Strecke bleiben will, muss sich auf Dauer mit dem Thema Digitalisierung befassen. Das Konzept von mehrwärme ist ideal, denn es baut eine Brücke zu der steigenden Zahl von Interessenten im Internet.“

Tatsächlich wird das Netz von vielen Fachhandwerksbetrieben zunehmend als starker Wettbewerber wahrgenommen. Die Betriebe stehen somit vor der großen Herausforderung auch online lukrative Geschäfte zu generieren und dort ihr gesamtes Leistungsspektrum auch anzubieten.

Die gute Nachricht: Wer mehrwärme-Partner wird, kann jetzt auf den digitalen Zug aufspringen, statt sich von ihm überrollen zu lassen. Jeder Partnerbetrieb bekommt ein festes Vertriebsgebiet und die geprüften Internetanfragen von Contracting-Interessenten in seiner Region.

Das Sahnehäubchen: german contract gewährt Contracting-Kunden 15 Jahre Garantie auf die Funktionstüchtigkeit der Wärmeerzeugungsanlage – ein Versprechen, das Handwerksbetriebe auf eigenes Risiko kaum geben können.

So funktioniert die Plattform

Immobilienbesitzer, die im Internet nach Möglichkeiten suchen, ihre Heizung zu modernisieren, werden auf die Plattform gelenkt. Bei Interesse klickt sich der Kunde durch einen kurzen Fragebogen, der entscheidende Parameter der aktuellen Energieversorgung, der gewünschten neuen Heizmethode, Informationen über die Immobilie sowie die Kontaktdaten abfragt. Anschließend erhält er eine annähernde Kalkulation, wie hoch seine monatliche Heizungsmiete wahrscheinlich sein wird.

Die Leads werden zunächst geprüft und telefonisch kontaktiert, bevor sie an den zuständigen Partnerbetrieb weitergeleitet werden. Dieser berät die Kunden persönlich vor Ort, erstellt ein verbindliches Angebot und schließt den Contracting-Vertrag ab. Anschließend installiert er die Heizungsanlage und stellt sie german contract in Rechnung. Dasselbe gilt auch für die regelmäßigen Wartungsarbeiten und Reparaturen, die der Fachhandwerksbetrieb während der 15-jährigen Vertragslaufzeit durchführt.

Energieexperten und Handwerker arbeiten als Team

Contracting bündelt Kompetenzen. Es lässt Installation, Wartung und Reparatur bei den Handwerkern und schiebt administrative Aufgaben, Wärmebedarfsberechnungen oder Förderanträge zu den Contractingexperten. „Wir argumentieren mit höchster Qualität und nicht mit niedrigen Preisen. Deshalb liefert unser Außendienst starken Support bei Planung, Inbetriebnahme, Wartung und Service der Anlagen“, sagt Gilges.

Damit die Qualität auch sichtbar ist, professionalisiert mehrwärme den digitalen Auftritt seiner Partnerunternehmen. Sie bekommen Unterstützung im Marketing, erhalten ein gesichertes Vertriebsgebiet sowie eine eigene Facebook-Seite, die zweimal pro Woche mit neuen Beiträgen bespielt wird. So gewinnen sie Zugriff auf den wachsenden Online-Handel. Und wer durch den digitalen Lead schon einmal den Fuß in der analogen Tür hat, kann mit etwas Geschick auch lukrative Folgeaufträge generieren.

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