Direkt zum Inhalt
Print this page

Webinar-Aufzeichnung IFH/Intherm FORUM plus: Bestandgebäude energieeffizient beheizen

Das „IFH/Intherm FORUM plus“ bietet SHK-Unternehmern erstmals die Möglichkeiten, Fachwissen und Produktneuheiten kombiniert bereits vor dem Datum der eigentlichen Präsenzveranstaltung in Nürnberg im April 2022 zu erleben: Vier knackig-kurze Livestreams setzen in den kommenden Monaten Impulse, machen ­neugierig und fit für die wichtigen Themen der SHK-Branche.

Die Veranstaltungen dienen zum einen dazu, das Fachwissen in den entsprechenden Bereichen aktuell zu halten, aufzufrischen und zu vertiefen. Gleichzeitig können die Online-Livestreams prima zur Vorbereitung auf der eigentlichen Präsenzmesse im April 2022 genutzt werden, um beispielsweise den Messebesuch vor Ort gezielter und gehaltvoller zu gestalten. Die Teilnahme ist kostenfrei! Hinter dem Konzept des „IFH/Intherm FORUM plus“ stehen die beiden Trägerverbände der Nürnberger Fachmesse (der Fachverband SHK Baden-Württemberg und der Fachverband SHK Bayern), der Veranstalter GHM Gesellschaft für Handwerksmessen und der Gentner Verlag mit seinen Fachmedien, allen voran der SBZ. 

 

Thema 4 – Bestandgebäude energieeffizient beheizen

Datum: 23.03.2022  Dauer: 1,5 Stunden

Wärmepumpen werden als ein großes Standbein der Energiewende angesehen. Sie können mittlerweile im Bestand ebenfalls energieeffizient betrieben werden. Das bedeutet: SHK-Unternehmer müssen sich mit der Technik an sich intensiver auseinandersetzen, aber auch mit Hybridmodellen (Wärmepumpe plus Gas) sowie mit der Kopplung mit z.B. Photovoltaikanlagen und Stromspeichern. Den Teilnehmern wird eine grundsätzliche Herangehensweise an das komplexe Thema vermittelt, ergänzt um tatsächlich in der Praxis erfolgreich umgesetzte Projekte.

Vortrag 1, Theorie: Welche Maßgaben und örtliche Faktoren dafür bei der Planung zu berücksichtigen sind und welchen Einfluss sie auf die Anlage und deren zusätzliche Komponenten (wie PV) haben. Außerdem: Welche Qualifikationen im Betrieb zusätzlich aufgebaut werden müssen.

Vortrag 2, Praxis: Typische Situationen, die beim Einbau und beim Eingliedern in die vorhandene Installation beachtet werden müssen, damit das gesamte System letztlich energieeffizient läuft.

 

Falls Sie Fragen haben, wenden Sie sich gerne an unser Webinarteam unter webinare@gentner.de

Mit freundlicher Unterstützung von

FAQs

Kann ich die Aufzeichnung auch mobil anschauen?

Ja, die Aufzeichnungen sind auch mit Smartphone und Tablet abrufbar. Hierzu benötigen Sie lediglich die Adobe Connect App, die Sie sich im Apple App Store oder bei Google Play herunterladen können. Ja, die Aufzeichnungen sind auch mit Smartphone und Tablet abrufbar. Hierzu benötigen Sie lediglich die Adobe Connect App, die Sie sich im Apple App Store oder bei Google Play herunterladen können.

Werden alle Webinare aufgezeichnet?

Die meisten Webinare werden aufgezeichnet. 

Aus unterschiedlichen Gründen können Referierende aber auch von der Aufzeichnung ihres Webinars absehen (z. B. weil Inhalte sehr schnell veralten).

 

Wie kann ich die Aufzeichnung abrufen?

Über den Button “Aufzeichnung abrufen” gelangen Sie auf unsere Lern-Management-Plattform und können sich dort auf die Aufzeichnung zugreifen. Unter "Details", wählen Sie die gewünschte Aufzeichnung aus, akzeptieren die Datenschutzbestimmungen und die AGB und klicken dann auf " verbindlich / zahlungspflichtig buchen".

Für den Abruf einer Aufzeichnung benötigen Sie ein myGentner-Konto. Sollten Sie noch kein myGentner-Konto erstellt haben, können Sie dies unter https://auth.gentner.de/Register tun.

Wie lange kann ich auf die Aufzeichnung zugreifen?

Wenn Sie sich auf unserer Lern-Management-Plattform registriert haben, können Sie jederzeit auf die Aufzeichnung zugreifen. Sie wird jedoch (spätestens) nach Ablauf von 1 Jahr wieder gelöscht, damit wir sichergehen, dass Sie keine veralteten Informationen von uns erhalten.

Für den Abruf einer Aufzeichnung benötigen Sie ein myGentner-Konto. Sollten Sie noch kein myGentner-Konto erstellt haben, können Sie dies unter https://auth.gentner.de/Register tun.

Wie logge ich mich als Abonnent auf der Lern-Management-Plattform events.gentner.de ein?

Bitte registrieren Sie sich unter https://auth.gentner.de/Register mit Ihrer EMail-Adresse und einem persönlichen Passwort - sofern Sie hierfür noch keine Zugangsdaten haben. Innerhalb des Registrierungsprozess können Sie ein bestehendes Abo mit Ihrem Profil verknüpfen, um dem Profil entsprechende Abo-Rechte zu geben. Dieses myGentner-Konto gilt dann sowohl für den Lesezugang Ihres Gentner-Titels (im Abo) als auch für events.gentner.de

Wie logge ich mich ohne Abo auf der Lern-Management-Plattform events.gentner.de ein?

Bitte registrieren Sie sich unter https://auth.gentner.de/Register mit Ihrer EMail-Adresse und einem persönlichen Passwort. Dieses myGentner-Konto gilt dann auch für den Lesezugang Ihres Gentner-Titels, falls Sie zu einem späteren Zeitpunkt ein Abo abschließen.

Was kostet der Abruf einer Aufzeichnung?

Auf der Lern-Management-Plattform events.gentner.de finden Sie sowohl kostenpflichtige als auch kostenfreie Aufzeichnungen, Workshops und Webinare. Bei kostenpflichtigen Angeboten gilt für die AbonnentInnen unserer Titel meist ein Vorteilspreis. Den für Sie gültigen Preis entnehmen Sie der Detailseite der jeweiligen Veranstaltung.

Welche Bezahlmöglichkeiten gibt es?

Über unsere PayPal-Schnittstelle können Sie per PayPal (auch ohne PayPal-Account), Kreditkarte, Bankeinzug oder klassisch per Rechnung bezahlen.

Mehr zu diesem Thema