Award 2023: Trinkwasser-Zirkulationspumpe BWO 155 MA von Vortex
Die Zirkulationspumpe BWO 155 MA mit On-demand-Funktechnologie läuft nur dann, wenn der mitgelieferte Funkschalter betätigt wird. Damit erhält man Warmwasser zum gewünschten Zeitpunkt und kann dadurch Energie einsparen. Und weil keine Kabel verlegt werden müssen oder sonstige Geräte oder Bauteile benötigt werden, fällt der Installationsaufwand eher gering aus.
So funktioniert das System: Der Funkschalter wird an beliebiger Stelle des Hauses in eine Schukosteckdose gesteckt. Bei Berührung des Funkschalters startet die Pumpe. Ein kurzes Leuchtsignal am Funkschalter gibt Feedback darüber. Danach läuft die BWO 155 MA je nach Einstellung zwischen 2 und 10 Minuten. Durch die Auswahl der Laufzeit lässt sich die Zirkulationspumpe an das vorhandene Rohrnetz anpassen.
Das Einsparpotenzial der jährlichen Energieverluste sei beachtlich. Vortex rechnet vor: Wenn die Pumpe beispielsweise durchschnittlich fünfmal täglich jeweils sechs Minuten läuft, ergibt sich eine Gesamtlaufzeit von 30 Minuten pro Tag. Damit reduzieren sich die Energieverluste in einem typischen Einfamilienhaus pro Jahr um über 95 Prozent im Vergleich zu einer Zirkulationspumpe im Dauerlauf. Dabei ist eine Legionellenschutzfunktion in die Pumpensteuerung integriert: Wenn 24 Stunden lang kein Funkschalter betätigt wurde, führt die Pumpe automatisch einen täglichen Spüllauf durch. Dadurch wird die Legionellenvermehrung unterbunden.
Es können bis zu 15 Funkschalter mit der Pumpe verbunden werden. Die Funktechnik wirkt zuverlässig auch über größere Entfernungen und durch Hindernisse wie zum Beispiel Beton, Holz oder Stahl. Zusatzgeräte wie Verstärker oder Repeater oder sonstige bauliche Maßnahmen entfallen. Die Funktechnik ist unter Einhaltung aller relevanten Richtlinien und gesetzlichen Vorgaben dafür ausgelegt. Auch nach einem Stromausfall muss nichts unternommen werden. Alle Einstellungen bleiben erhalten.