Award 2023: Klimasysteme Vitoclima von Viessmann
Vier Funktionalitäten in einem System: Viessmanns Klimageräte Vitoclima können aber noch mehr. So lassen sich die Klimasysteme zu einem großen Teil mit selbst erzeugtem Strom betreiben – und das nicht nur während des Sommers. Vitoclima 300-S und 200-S lassen sich auch als Wärmepumpe einsetzen, indem ihre Funktionsweise umgekehrt wird. Der Außenluft wird dann die Wärme entzogen und zum Heizen genutzt. Für die Effizienz der Klimasysteme und den geringeren Energieverbrauch sorgt bei beiden Baureihen die Inverter plus Technologie. Sie gewährleistet zudem Funktionssicherheit, selbst bei größeren Stromschwankungen.
Das Single-Splitgerät Vitoclima 300-S ist für den Einsatz im Wohnbereich konzipiert, wo es zum Beispiel auf geringe Geräuschemissionen ankommt. Das in Weiß oder Silber lieferbare Wandgerät der Inneneinheit hat mit seiner Super Low Noise-Funktion eine Schallleistung von bis zu 15 dB(A). Für den Komfort sorgen ein integrierter Eco-Sensor und die 3D-Luftverteilung. Damit erfasst das Gerät Beleuchtung und Anwesenheit von Personen im Raum und stellt den Betrieb automatisch darauf ein.
Spätestens seit der Corona-Pandemie gewinnt saubere, keimfreie Luft zunehmend an Bedeutung. Deshalb verfügt Vitoclima 300-S über einen aktiven IFD-Filter. Er scheidet Feinstaub, Pollen, Viren und Bakterien aus der Raumluft ab und lässt sich reinigen. Damit können auch Pollenallergiker aufatmen. Die Steri Hygiene-Funktion, ein Sterilisierungsprogramm zur Desinfektion der luftberührten Flächen, gewährleistet zusätzlich Hygiene.
Für den Einsatz im Wohnbereich, auch auch in Büros und Arztpraxen sind die Single- und Multisplit-Klimasysteme Vitoclima 200-S geeignet. In der Multisplit-Ausführung lassen sich zwei bis fünf Inneneinheiten (Wandgeräte, Deckenkassetten, Kanalsysteme, Gebläsekonvektoren) anschließen und so mehrere Räume unterschiedlich klimatisieren. Die Inneneinheiten arbeiten durch ihre Low Noise-Funktion leiser. Passive Luftfilter und die Selbstreinigungsfunktion Self Clean sorgen für reinere Raumluft. Die in Weiß und Silber verfügbaren Wandgeräte können – wie Vitoclima 300-S – über die serienmäßig integrierte WLAN-Schnittstelle per Smartphone bedient werden, daneben besteht bei den Wandgeräten sowie den Deckenkassetten auch die Möglichkeit der Steuerung über Infrarot-Fernbedienung.