Leserwahl 2022: Hauskraftwerk S10 X von E3/DC
Die gesamte Systemtechnik aus einer Hand: Nach diesem All In One-Prinzip sind die Hauskraftwerke von E3/DC aufgebaut. Das Hauskraftwerk S10 X bietet mehr Leistung und Kapazität, bleibt aber dem Konzept für Solarstrom-Speicherung treu: Der Solarwechselrichter, der Batteriespeicher und das Energiemanagement sind integriert und aufeinander abgestimmt. Die Leistungselektronik und die Batterien werden beim S10 X nebeneinander angeordnet. Im S10 X ist Platz für eine nutzbare Speicherkapazität von 17,4 bis 20,3 kWh, was sich durch die Erweiterung mit einem zweiten Batterieschrank verdoppeln lässt.
Das neue Batteriekonzept ermöglicht neben der Option einer räumlich getrennten Aufstellung eine Lade- und Entladeleistung von 9 bis 12 kW – je nach der gewählten Konfiguration. Dieses Hauskraftwerk ist also gut geeignet, wenn regelmäßig größere Lasten aus dem Batteriespeicher bedient werden sollen. Die Notstromfunktion entspricht der des klassischen Hauskraftwerks, auch hier jedoch mit erhöhter Leistung.
Zum S10 X bietet E3/DC auch eine kompakte Variante mit einem 60 cm breiten Gehäuse für enge Raumverhältnisse. Die Batteriemodule befinden sich hier im unteren Teil des maximal 170 cm hohen Geräts, die nutzbare Kapazität beträgt 12,3 kWh. Auch bei diesem Hauskraftwerk kann der Batterieschrank bei Bedarf räumlich getrennt aufgestellt werden. Die Compact-Variante des S10 X verfügt über eine Lade- und Entladeleistung von 6 kW.
Die Hauskraftwerkserie ist mit allen Schnittstellen für die Sektorenkopplung ausgestattet. Sowohl Wärmepumpen als auch die E3/DC-Wallbox easy connect lassen sich ansteuern, um eigenen Solarstrom wann immer möglich zu nutzen. Eine V2H-Schnittstelle sorgt dafür, dass die Kunden auch auf die Technologie des bidirektionalen Ladens vorbereitet sind, die E3/DC für die Zukunft entwickelt.