Direkt zum Inhalt
Print this page

Leserwahl 2022: Heimspeicher Home von Fenecon

Die FEMS-Box steuert den Heimspeicher Home von Fenecon intelligent.

Der Batterieturm integriert auf 51 x 37 cm Grundfläche alle Komponenten. Mit einer Gesamthöhe von 171 cm in der höchsten Ausbaustufe bleibt darüber noch Platz für den Wechselrichter – selbst in niedrigen Kellerräumen. Drei solcher Türme können auch nachträglich miteinander verbunden werden, um die Kapazität von 8,8 auf bis zu 66 kWh zu erhöhen.

Das selbstlernende Fenecon Energiemanagement-System (FEMS) berücksichtigt Stromverbrauchsprofile und das prognostizierte Wetter – und hält beispielsweise an sonnigen Tagen Batteriekapazität für die Mittagszeit frei, um eine PV-Abregelung zu vermeiden. Dazu wird Energie vorab auf Ladestationen, Wärmepumpen oder andere regelbare Verbraucher verteilt oder schon vormittags eingespeist.

Herzstück des gesamten Systems ist die FEMS-Box. Sie enthält neben dem multifunktionalen Energiemanagement mehrere potenzialfreie Schaltkontakte, den Eingang für den Rundsteuerempfänger, die Erdung, sowie den Internetzugang und alle Batterie- und Wechselrichter-Kommunikationsschnittstellen. Alle Anschlüsse sind steckbar und outdoorfähig ausgeführt. Durch die Vorfertigung kann der Speicher von einer Person in einer Stunde aufgebaut und in Betrieb genommen werden.

Der dreiphasige Wechselrichter hat einen PV-Anschluss für bis zu 15 kWp und eine Leistung von 10 kW. Die Hybrid-Einheit vereint Solar- und Batterie-Wechselrichter in einem Gerät und eignet sich für alle neuen PV-Anlagen und die Nachrüstung von Bestandsanlagen. Auch jegliche Kombination von DC- und AC-gekoppeltem Anschluss ist möglich, was das Umsetzen größerer oder verwinkelter PV-Anlagen ermöglicht. Bei einem Stromausfall erlaubt die integrierte Netztrennung einen Notstrombetrieb mit solarer Nachladung ohne Unterbrechung.