Leserwahl 2022: Luft/Wasser-Wärmepumpen Vitocal 250-A und Vitocal 252-A von Viessmann
Alte Gas- oder Ölheizungen lassen sich mit den Luft/Wasser-Wärmepumpen Vitocal 250-A und Vitocal 252-A von Viessmann modernisieren. Die Monoblock-Wärmepumpen erreichen Vorlauftemperaturen bis zu 70 °C – selbst bei Außentemperaturen von minus 15 °C. Vorhandene Heizkörper können in der Regel weiter genutzt werden. Arbeiten wie die Neuauslegung des Heizsystems und der Einbau einer Fußbodenheizung sind nicht zwingend erforderlich.
Die Vitocal 250-A ist als Wandgerät ausgeführt, Vitocal 252-A ist das bodenstehende Kompaktgerät mit integriertem 190 Liter fassenden Warmwasserspeicher. Beide Ausführungen stehen mit Leistungen von 10 und 13 Kilowatt (bei A7/W35) zur Verfügung. Mit einem COP (Coefficient of Performance) von über 5,4 (bei A7/W35) erzeugen sie aus einer Kilowattstunde Strom und der Wärme aus der Außenluft mehr als das Fünffache an nutzbarer Energie.
Das verwendete Kältemittel R290 (Propan) gilt als besonders umweltfreundlich. Da der Kältekreis in der Außeneinheit untergebracht ist und dieser vollständig befüllt geliefert wird, wird Montagezeit gespart und ein Kälteschein ist nicht erforderlich. Noch mehr Zeit spart das patentierte Hydrauliksystem bei der Installation. Für die Bereitstellung der Abtauenergie ist ein Heizwasser-Pufferspeicher integriert und verrohrt. Zusammen mit dem verbauten Volumenstromsensor passt sich das System an nahezu alle Heizungssysteme an und es entfallen weitere Installationsarbeiten. Außerdem ist dadurch der Platzbedarf der Anlage um fast zwei Drittel geringer.
Die Ventilatoren von Vitocal 250-A und Vitocal 252-A sind schalloptimiert und arbeiten mit einer Drehzahlsteuerung, die für eine Minderung des Luftschalls im Voll- und Teillastbetrieb sorgt. So erzielen die Geräte niedrige Schalldruckpegel von 34 dB(A) im geräuschreduzierten Betrieb und vier Metern Abstand bei freier Aufstellung. Damit lassen sich die witterungsbeständigen Außeneinheiten auch in Gebieten mit dichter Bebauung oder nahe der Grundstücksgrenze aufstellen.
Die Wärmepumpen bauen auf der Plattform Viessmann One Base auf, die für die nahtlose Vernetzung mit Energiesystemen wie einem Stromspeicher oder Wohnungslüftungen sowie den digitalen Services konzipiert ist. Der Betreiber hat per WLAN und ViCare App Zugriff auf seine Heizungsanlage. Dem Fachpartner erleichtert die Plattform – zusammen mit dem digitalen Servicetool Vitoguide – die Inbetriebnahme, das Anlagenmonitoring sowie den Service seiner Kundenanlagen.