Direkt zum Inhalt
Print this page

Webinar-Aufzeichnung Solarprojekte reibungslos abwickeln

Vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Veranstaltung.

Webinar-Aufzeichnung Solarprojekte reibungslos abwickeln

Aufzeichnung vom: 31.05.2022

Dauer: 1 Stunde

Die Solarteure stehen immer wieder vor der Herausforderung, ihre Anlagen so zu errichten, wie sie geplant wurden. Denn die Lieferkette funktioniert derzeit nicht reibungslos. Mit welchen Lösungen die Hersteller, Händler und Handwerker auf dieses Problem reagieren können, erfahren Sie in der gemeinsamen Webinar-Aufzeichnung von K2 Systems und photovoltaik.

Die Nachfrage nach Photovoltaikanlagen wächst rasant. Die Handwerksunternehmen der Solarbranche haben alle Hände voll zu tun. Doch sie stehen inzwischen vor zwei Herausforderungen gleichzeitig. Einerseits müssen sie Mitarbeiter finden, die den wachsenden Auftragsstau abarbeiten. Andererseits sehen sie gleichzeitig mit schwankender Verfügbarkeit von einzelnen Komponenten konfrontiert. Selbst beim Transport sind Verzögerungen nicht ausgeschlossen.

An dieser Stelle sind auch die Hersteller von Montagesystemen gefragt. Der Vorteil: Viele arbeiten schon seit Jahren an einem Baukastensystem, um mit wenigen Einzelkomponenten möglichst viele Installationsvarianten abzudecken. Wie K2 Systems sein Baukastensystem organisiert hat und welche Möglichkeit es bietet, ist das erste Thema, dem sich unsere Experten im Webinar widmen. Ein zweites – und noch wichtigeres – Thema ist die Umplanung und Neuorganisation von Projekten. Dies gehört inzwischen zum Alltag der Solarteure.

Folgende Themen werden in der Webinar-Aufzeichnung besprochen:

  • Mit welchen Produkt- und Systemlösungen können Solarteure mit wenigen Komponenten viele Installationsvarianten abbilden?
  • Wie kann eine Kooperation mit Partnerunternehmen die Solarteure bei der Planung und Projektsteuerung unterstützen?
  • Was können Solarteure, Händler und Hersteller tun, damit der Ablauf auf der Baustelle reibungslos klappt?
  • Welche Möglichkeiten gibt es zur Unterstützung der Ausbildung und Einarbeitung neuer Mitarbeiter?

Referenten und Moderatoren:

Katrin Haberzettl ist studierte Wirtschaftsingenieurin mit Schwerpunkt Maschinenbau und ist Produktmanagerin bei K2 Systems. Sie betreut dort die Befestigungslösungen für das Schrägdach. Der Ausbau der nachhaltigen Energiegewinnung treibt sie an.

Willem Haag verantwortet als Vertriebsleiter seit über sechs Jahren den europäischen Markt für den Montagesystemhersteller K2 Systems. Durch seine verschiedenen Stationen im Unternehmen seit 2010 kennt er die Photovoltaikbranche und die Bedürfnisse der Kunden sehr genau und weiß um die täglichen Herausforderungen.

Sven Ullrich berichtet seit 2010 über die Energiewelt mit Schwerpunkt Solarenergie. Seit 2013 ist der studierte Fachjournalist als Redakteur für die photovoltaik und seit 2018 als Chefredakteur für das Architekturportal Solar Age tätig.

Anmeldung & Preise

Das Webinar wird kostenfrei angeboten.

Fragen?

Falls Sie Fragen haben, wenden Sie sich gerne an unser Webinarteam unter webinare@gentner.de

Antworten zu den meistgestellten Fragen finden Sie auch in unseren FAQs.

FAQs

Kann ich die Aufzeichnung auch mobil anschauen?

Ja, die Aufzeichnungen sind auch mit Smartphone und Tablet abrufbar. Hierzu benötigen Sie lediglich die Adobe Connect App, die Sie sich im Apple App Store oder bei Google Play herunterladen können. Ja, die Aufzeichnungen sind auch mit Smartphone und Tablet abrufbar. Hierzu benötigen Sie lediglich die Adobe Connect App, die Sie sich im Apple App Store oder bei Google Play herunterladen können.

Werden alle Webinare aufgezeichnet?

Die meisten Webinare werden aufgezeichnet. 

Aus unterschiedlichen Gründen können Referierende aber auch von der Aufzeichnung ihres Webinars absehen (z. B. weil Inhalte sehr schnell veralten).

 

Wie kann ich die Aufzeichnung abrufen?

Über den Button “Aufzeichnung abrufen” gelangen Sie auf unsere Lern-Management-Plattform und können sich dort auf die Aufzeichnung zugreifen. Unter "Details", wählen Sie die gewünschte Aufzeichnung aus, akzeptieren die Datenschutzbestimmungen und die AGB und klicken dann auf " verbindlich / zahlungspflichtig buchen".

Für den Abruf einer Aufzeichnung benötigen Sie ein myGentner-Konto. Sollten Sie noch kein myGentner-Konto erstellt haben, können Sie dies unter https://auth.gentner.de/Register tun.

Wie lange kann ich auf die Aufzeichnung zugreifen?

Wenn Sie sich auf unserer Lern-Management-Plattform registriert haben, können Sie jederzeit auf die Aufzeichnung zugreifen. Sie wird jedoch (spätestens) nach Ablauf von 1 Jahr wieder gelöscht, damit wir sichergehen, dass Sie keine veralteten Informationen von uns erhalten.

Für den Abruf einer Aufzeichnung benötigen Sie ein myGentner-Konto. Sollten Sie noch kein myGentner-Konto erstellt haben, können Sie dies unter https://auth.gentner.de/Register tun.

Wie logge ich mich als Abonnent auf der Lern-Management-Plattform events.gentner.de ein?

Bitte registrieren Sie sich unter https://auth.gentner.de/Register mit Ihrer EMail-Adresse und einem persönlichen Passwort - sofern Sie hierfür noch keine Zugangsdaten haben. Innerhalb des Registrierungsprozess können Sie ein bestehendes Abo mit Ihrem Profil verknüpfen, um dem Profil entsprechende Abo-Rechte zu geben. Dieses myGentner-Konto gilt dann sowohl für den Lesezugang Ihres Gentner-Titels (im Abo) als auch für events.gentner.de

Wie logge ich mich ohne Abo auf der Lern-Management-Plattform events.gentner.de ein?

Bitte registrieren Sie sich unter https://auth.gentner.de/Register mit Ihrer EMail-Adresse und einem persönlichen Passwort. Dieses myGentner-Konto gilt dann auch für den Lesezugang Ihres Gentner-Titels, falls Sie zu einem späteren Zeitpunkt ein Abo abschließen.

Was kostet der Abruf einer Aufzeichnung?

Auf der Lern-Management-Plattform events.gentner.de finden Sie sowohl kostenpflichtige als auch kostenfreie Aufzeichnungen, Workshops und Webinare. Bei kostenpflichtigen Angeboten gilt für die AbonnentInnen unserer Titel meist ein Vorteilspreis. Den für Sie gültigen Preis entnehmen Sie der Detailseite der jeweiligen Veranstaltung.

Welche Bezahlmöglichkeiten gibt es?

Über unsere PayPal-Schnittstelle können Sie per PayPal (auch ohne PayPal-Account), Kreditkarte, Bankeinzug oder klassisch per Rechnung bezahlen.

Mehr zu diesem Thema