8 absolut nachvollziehbare Reaktionen auf dreiste Rabattanfragen
1. Nichts geht mehr
Ihr Angebot ist wirklich schon absolute Unterkante. Und dann fragt der Kunde, ob noch ein Rabatt von 15 Prozent möglich sei. Sorgen Sie für Verwirrung und sagen einfach nichts.
2. Das ist dreist
Ein Kunde weiß, dass Sie stets faire Preise haben, und fragt dennoch nach einem Preisnachlass. Sie wollen den Kunden nicht verlieren – und überlegen…
3. Bunte Preise
Ihr Kunde: „Können wir am Preis noch etwas machen?“ Sie: „Klar, ich kann die Nullen ausmalen. Welche Farbe?“
4. Treue Stammkundschaft
Ein Stammkunde fragt nach einem Treuerabatt. Sie müssen in diesem Fall nicht lange überlegen…
5. Billig, billig, billig
Hand auf Herz: Wie oft haben Sie das schön gehört? „Geht das nicht billiger?“
6. „Da müssen wir noch mal drüber reden“
Und Sie wissen genau, da gibt es nichts mehr zu bereden.
7. Schweigen ist Gold
Ihr Kunde hält einen Monolog darüber, warum das Angebot zu teuer ist und wo es noch “billiger“ geht. Manchmal hilft dann einfach ausreden lassen…
8. Schräge Kundschaft
Und es gibt ja diese Kundengespräche, die so schräg waren, dass auch die Kollegen davon erfahren sollen.