Leserwahl 2022: Mikro-Wechselrichter IQ 7 von Enphase Energy
Die Enphase Mikro-Wechselrichter-Technologie basiert auf einer verteilten Architektur. Mit diesem modularen Konzept kann eine Anlage dann erweitert werden, wenn der Bedarf wächst. Wenn eine Anlage mit einem zentralen Wechselrichter ausfällt, ist die Solarstromerzeugung komplett unterbrochen. Mit einem Mikro-Wechselrichter pro Modul wird die Solarstromerzeugung auch bei Ausfall eines Mikro-Wechselrichters fortgesetzt.
Durch den verbauten Chip und den Fokus auf Mikro-Elektronik sind die Mikro-Wechselrichter klein und leicht, aber trotzdem leistungsfähig. Sie sind IP67 zertifiziert und bestehen aus einem doppelt isolierten, korrosionsbeständigen Polymergehäuse. Das bedeutet, dass sie möglichst vielen Widrigkeiten der Natur standhalten. Sie lassen sich nahtlos in das gesamte Ökosystem von Enphase IQ™ integrieren und vereinen Energieerzeugung, -überwachung und -speicherung für die komplette Hausenergieversorgung.
Enphase nutzt Plug-and-Play-Technologie, damit Installationen schneller vonstattengehen. Alle Komponenten sind aufeinander abgestimmt. Mit den Mikro-Wechselrichtern des Typs IQ 7+ können Solarmodule direkt mit den MC4-Steckern des Mikro-Wechselrichters verbunden werden. Dadurch reduziert sich das für die Installation benötigte Material, beschränkt das Risiko von Kabelbrüchen und losen Steckkontakten und reduziert die Anzahl der Installationsschritte und Teile, die aufs Dach gebracht werden müssen.