Leserwahl 2022: Gas-Brennwert Hybrid-System Logamax plus GB192i mit Logatherm WLW196i A H S+ von Buderus
Die Hybridsysteme von Buderus vereinen die Vorteile der Gas-Brennwert- und der Wärmepumpentechnik zu einem umweltfreundlichen Heizsystem. Sie ermöglichen die Einbindung einer außen aufgestellten Wärmepumpe in eine Gas-Brennwertanlage, und das ganz ohne Pufferspeicher. Das komplette System ist über das 4,7 Zoll große Full-Touch-Display der Systembedieneinheit Logamatic BC400 steuerbar.
Das Gas-Brennwertgerät Logamax plus GB192i.2 mit 15, 25 oder 35 kW Nennleistung hat eine jahreszeitbedingte Raumheizungs-Energieeffizienz Eta ¬S von 94 %. Bis 25 kW ist das Gerät serienmäßig mit dem drahtlosen Internetmodul MX300 ausgestattet. Das Gerät ist ausgestattet mit einem Aluminium-Silizium-Wärmetauscher mit Aluplus Beschichtung.
Die Leistung der außen aufgestellten Luft-Wasser-Wärmepumpe Logatherm WLW196i A H (S+) kann bedarfsgerecht zwischen 6 und 11 kW gewählt werden. Die drehzahlgeregelte Inverter-Technologie passt die Leistung der Wärmepumpe jederzeit an den Bedarf im Heizsystem an. Durch die Bauweise aus speziellem EPP-Material (einem recycelbaren Partikelschaumstoff auf Polypropylenbasis) ist die Außeneinheit der WLW196i A H (S+) kleiner und leichter als herkömmliche Geräte. Sie ist zudem mit Silent plus Technologie für leise Betriebsweise ausgestattet.
Die Hybridbox ist ab Werk montagefertig in einer Dämmschale montiert und wird an die Wand neben dem Gas-Brennwertgerät installiert. Die Verbindung erfolgt durch eine 230 Volt- und eine EMS-BUS-Leitung vom Gas-Brennwertgerät. In der Hybridbox ist auch der Hybridmanager HM200.2 schon montiert und mit der Pumpe und den Fühlern verdrahtet. Er bindet somit die Wärmepumpen-Außeneinheit in das EMS plus-Regelsystem ein und entscheidet nach gewählter Regelungsstrategie, ob die Wärmepumpe und/oder der konventionelle Wärmeerzeuger die Wärme bereitstellt. Der HM200.2 ist mit Smart Grid (SG) schon für die Einbindung von Photovoltaik vorbereitet.