Leserwahl 2022: Akku-Kombirohrsäge PIPECUT mini von Rothenberger
Die Akku-Kombirohrsäge PIPECUT mini von Rothenberger wird mit allen Materialien fertig, die im SHK-Bereich verwendet werden: vom Kupferrohr über Edelstahlrohre bis zur Montageschiene und sogar Platten unterschiedlichster Materialien. Mit ein paar Handgriffen wird aus ihr eine Hand-, Tauch- oder Kappschienensäge. Sie trennt Kupfer, Kunststoff, Mehrschichtverbundrohr, C-Stahl, Guss und Edelstahl bis zu einem Rohrdurchmesser von 110 mm. „Diese Akku-Kombirohrsäge deckt mehr Trennanwendungen ab als jedes andere vergleichbare Produkt auf dem Markt“, sagt Produktmanager Luca Laufer.
Für besonders kleine Rohre, zum Beispiel Gewindestangen, hat die PIPECUT mini vorne eine spezielle Einkerbung. Dort kann sie festgeklemmt und besser geschnitten werden. In wenigen Handgriffen wird aus der Rohrsäge eine kleine Handkreissäge. Und um die Rohrsäge in eine Kappschienensäge zu verwandeln, wird auch nicht mehr Zeit benötigt. Ob stationär in der Werkstatt oder im mobilen Einsatz auf der Baustelle: Die Kombirohrsäge lässt sich überall verwenden.
Alle Zubehörteile für die unterschiedlichen Anwendungen sind in dem ROCASE Transportkoffer sofort zur Hand. Der wartungsfreie, bürstenlose Motor sorgt für eine hohe Arbeitseffizienz mit einer langen Akkulaufzeit. Durch die geringe thermische Belastung des Motors hat die PIPECUT mini darüber hinaus eine lange Lebensdauer. Der Akku gehört zum „Cordless Alliance System“ (CAS), dem ersten herstellerübergreifenden Akkusystem für Werkzeuge. Das bedeutet: CAS-Anwender sind unabhängig und können über 300 Produkte von 30 verschiedenen Herstellern nutzen.