Leserwahl 2022: AC-Speichersystem Plenticore Bi von Kostal
In alle bestehenden PV-Anlagen kann das dreiphasige AC-Speichersystem Plenticore Bi von Kostal integriert werden. Weiteres Zubehör ist nicht erforderlich, sodass der Bi eine brauchbare Lösung zur Erweiterung darstellt und die Einbindung von Batteriespeichern in den Größen von 5,1 bis 66 kWh ermöglicht. Ein wesentlicher Vorteil ist der große Lade- und Entladestrom in Höhe von bis zu 26 A, der rasche Be- und Entladung und eine schnelle Reaktion auf Lastspitzen ermöglicht und somit Strombezugskosten senken kann.
Er deckt die Leistungsklassen 5.5/13, 5.5/26 und 10/26 ab und somit alles von Einfamilienhaus bis Gewerbebetrieb. Eine praktische Funktion ist das automatische Update. Wird dieses aktiviert, ist kein manuelles Eingreifen mehr erforderlich, um den Wechselrichter auf dem aktuellsten Stand zu halten. Das Display zeigt dem Besitzer die wichtigsten Daten auf einem Blick.
Neben der Speicherung der erzeugten Energie aus Photovoltaikanlagen kann der Batterie-Wechselrichter auch die Energie aus weiteren AC-Energiequellen, wie beispielsweise aus einem Blockheizkraftwerk oder einer Windturbine, speichern. Dadurch kann jede überschüssige Energie, die im Haus auftaucht, zunächst in die Batterie fließen, um so die vorhandene Energie zu einem späteren Zeitpunkt selbst zu nutzen.