Direkt zum Inhalt
Print this page

Leserwahl 2022: SHK-Schulungsprogramm von Danfoss

Beim Schulungsprogramm von Danfoss können SHK-Handwerker entscheiden, ob sie Live-Seminare online besuchen oder Selbstlernkurse absolvieren wollen.

Mit dem Danfoss Schulungsprogramm können SHK-Fachhandwerker Zertifikate zum hydraulischen Abgleich und zur Bundesförderung effiziente Gebäude (BEG) erlangen. Diese können als Weiterbildungsnachweis bei der Deutschen Energie-Agentur (dena) eingereicht werden. Die Teilnahme an den Schulungen ist kostenlos. Zum Erwerb jedes Zertifikats gibt es darüber hinaus zudem Geschenke.

In den 45-minütigen Kursen erhalten die Teilnehmer Antworten auf viele Fragen zu BEG-Förderrichtlinien und -Nachweisverfahren. Sie lernen die physikalischen und technischen Grundlagen des hydraulischen Abgleichs in seinen unterschiedlichen Varianten (statisch, dynamisch, automatisch) kennen und erfahren alles über seine richtlinienkonforme Berechnung und die hierzu geeigneten Hilfsmittel.

Auch spezielle Herausforderungen wie etwa die Berechnung von Einrohranlagen im Bestand werden in eigenen Schulungen behandelt. Das Thema Digitalisierung findet ebenfalls seinen Platz im Schulungsprogramm: Beim Smart Heating Training wird die Einstellung und Bedienung von Heizungsanlagen mit intelligenten Thermostatventilen und Steuerungssystemen erläutert.

Die Kurse bauen inhaltlich aufeinander auf, können aber auch einzeln besucht werden. Außerdem haben Interessenten die Wahl: Der Wissenserwerb ist sowohl über die Teilnahme an Live-Schulungen als auch über ein zeitlich unabhängiges Selbststudium auf der eigens dafür eingerichteten Danfoss Lernplattform möglich. Auf Wunsch lassen sich im Rahmen einer Schulungsreihe auch beide Formate kombinieren.