Leserwahl 2022: Akku-Hochdruckreiniger HD 4/11 C Bp von Kärcher
Mit dem akkubetriebenen Hochdruckreiniger HD 4/11 C Bp von Kärcher kann ohne Steckdosensuche oder das Verlegen von Verlängerungskabeln gearbeitet werden. Dank des mitgelieferten Ansaugschlauches ist sogar ein autarker Betrieb möglich, wenn alternative Wasserquellen wie Tanks genutzt werden. Das Kaltwasser-Gerät kommt etwa bei Gebäudedienstleistern, im kommunalen Bereich und im Baugewerbe zum Einsatz.
Zwei 36-Volt-Lithium-Ionen-Akkus, die auf der Oberseite des Geräts eingesetzt werden, liefern die notwendige Energie. Im energiesparenden Modus können bis zu 30 Minuten mit einer Akkuladung gearbeitet werden. Ein weiterer Vorteil: Die Akkus sind mit anderen Geräten des Herstellers der gleichen Spannungsklasse kompatibel und können untereinander ausgetauscht werden. Sie sind nicht nur gegen sämtliche Umwelteinflüsse geschützt, sondern ein LCD-Display zeigt neben der Akkukapazität auch die Restlauf- und Restladezeit in Minuten an.
Mit einem Arbeitsdruck von 110 bar und einer Fördermenge von bis zu 400 Litern pro Stunde liegt die Reinigungsleistung des rund 35 kg schweren Gerätes auf dem Niveau von netzbetriebenen Hochdruckreinigern vergleichbarer Größe. Zur Ausstattung des Akku-Geräts gehört auch die für ihre ergonomische Handhabung ausgezeichnete Hochdruckpistole, deren Abzug mit dem Handballen in den Griff geschoben wird. Der Rückstoß des Wasserstrahls drückt dabei den Abzug in die Hand, was die Fingermuskulatur entlastet und einer Verkrampfung vorgebeugt.