Direkt zum Inhalt

Webinar-Aufzeichnung: Essentials der gewerblichen Elektromobilität: Technische und regulatorische Einblicke

Datum: Video
Uhrzeit: On-Demand

Bedingungen und Technik verstehen – das sind die Grundlagen für funktionierende Elektromobilität. Von Ladelösungen bis Photovoltaik: Ein Überblick über die Schlüsseltechnologien und rechtlichen Rahmenbedingungen gibt es in unserer Webinar-Aufzeichnung.

Häufig vernachlässigt sind bei der Elektromobilität die Einbindung in Energie mit seinen Rahmenbedingungen. Verstehen Sie die Möglichkeiten, denn dadurch ist die Zukunft viel effizienter, als viele glauben.

Inhalte & Themen

  • Technikcheck: Kurzüberprüfung der technischen Voraussetzungen
  • Grundlagen der Elektromobilität: Einführung in die wichtigsten Konzepte
  • Regulatorische Rahmenbedingungen: Wann gelten EmoG, GEIG, Eichrecht und Co?
  • Ladelösungen in der Praxis: Überblick über verschiedene Systeme
  • Einbindung in Solarlösungen: Integration und Vorteile von Photovoltaik
  • Steuerrechtliche Aspekte: Relevante Gesetze und Vorschriften
  • Backend-Systeme: Funktionen und Bedeutung für das Lademanagement
  • Bidirektionale Lösungen: Zukunftsperspektiven und technische Anforderungen
  • Fördermöglichkeiten: Beispiele für finanzielle Unterstützung und deren Nutzung

Ihr Referent:

Harald M. Depta ist mit dem Thema Elektromobilität seit über 10 Jahren vertraut, seit 7 Jahren im Business und hat als Projektplaner für gewerblich genutzte Photovoltaik und Elektromobilität das Thema Mobilitäts- und Energiewende im Fokus. Als HWK-zertifizierter Berater für erneuerbare Energie und als Elektromobilitäts-Experte kennt er alle Fragen zum Thema. Mit der langjährigen Erfahrung und weit über eine Million elektrische Kilometer bringt er eine ganzheitliche und praxisorientierte Sichtweise in alle seine Projekte ein. Zu seinen Aufgaben sind auch Weiterbildungen, Zertifikatskurse als Dozent und Fachreferent.

Anmeldung & Preise

Die Webinar-Aufzeichnung kostet 49€. Alle registrierten haustec.de-Nutzer zahlen 39€. Hier geht's zur kostenlosen Registrierung. Für alle Abonnenten eines Gentner-Titels gilt der Preis von 44€.

Die Anmeldung erfolgt über unsere Schulungsplattform events.gentner.de. Bei Fragen, Problemen und Anmerkungen kontaktieren Sie uns gerne unter academy@haustec.de.

Fragen?

Falls Sie Fragen haben, wenden Sie sich gerne an uns: academy@haustec.de

Antworten zu den meistgestellten Fragen finden Sie auch in unseren FAQs.

FAQs

Kann ich die Aufzeichnung auch mobil anschauen?

Ja, die Aufzeichnungen sind auch mit Smartphone und Tablet abrufbar. Hierzu benötigen Sie lediglich die Adobe Connect App, die Sie sich im Apple App Store oder bei Google Play herunterladen können. Ja, die Aufzeichnungen sind auch mit Smartphone und Tablet abrufbar. Hierzu benötigen Sie lediglich die Adobe Connect App, die Sie sich im Apple App Store oder bei Google Play herunterladen können.

Werden alle Webinare aufgezeichnet?

Die meisten Webinare werden aufgezeichnet. 

Aus unterschiedlichen Gründen können Referierende aber auch von der Aufzeichnung ihres Webinars absehen (z. B. weil Inhalte sehr schnell veralten).

 

Wie kann ich die Aufzeichnung abrufen?

Über den Button “Aufzeichnung abrufen” gelangen Sie auf unsere Lern-Management-Plattform und können sich dort auf die Aufzeichnung zugreifen. Unter "Details", wählen Sie die gewünschte Aufzeichnung aus, akzeptieren die Datenschutzbestimmungen und die AGB und klicken dann auf " verbindlich / zahlungspflichtig buchen".

Für den Abruf einer Aufzeichnung benötigen Sie ein myGentner-Konto. Sollten Sie noch kein myGentner-Konto erstellt haben, können Sie dies unter https://auth.gentner.de/Register tun.

Wie lange kann ich auf die Aufzeichnung zugreifen?

Wenn Sie sich auf unserer Lern-Management-Plattform registriert haben, können Sie jederzeit auf die Aufzeichnung zugreifen. Sie wird jedoch (spätestens) nach Ablauf von 1 Jahr wieder gelöscht, damit wir sichergehen, dass Sie keine veralteten Informationen von uns erhalten.

Für den Abruf einer Aufzeichnung benötigen Sie ein myGentner-Konto. Sollten Sie noch kein myGentner-Konto erstellt haben, können Sie dies unter https://auth.gentner.de/Register tun.

Wie logge ich mich als Abonnent auf der Lern-Management-Plattform events.gentner.de ein?

Bitte registrieren Sie sich unter https://auth.gentner.de/Register mit Ihrer EMail-Adresse und einem persönlichen Passwort - sofern Sie hierfür noch keine Zugangsdaten haben. Innerhalb des Registrierungsprozess können Sie ein bestehendes Abo mit Ihrem Profil verknüpfen, um dem Profil entsprechende Abo-Rechte zu geben. Dieses myGentner-Konto gilt dann sowohl für den Lesezugang Ihres Gentner-Titels (im Abo) als auch für events.gentner.de

Wie logge ich mich ohne Abo auf der Lern-Management-Plattform events.gentner.de ein?

Bitte registrieren Sie sich unter https://auth.gentner.de/Register mit Ihrer EMail-Adresse und einem persönlichen Passwort. Dieses myGentner-Konto gilt dann auch für den Lesezugang Ihres Gentner-Titels, falls Sie zu einem späteren Zeitpunkt ein Abo abschließen.

Was kostet der Abruf einer Aufzeichnung?

Auf der Lern-Management-Plattform events.gentner.de finden Sie sowohl kostenpflichtige als auch kostenfreie Aufzeichnungen, Workshops und Webinare. Bei kostenpflichtigen Angeboten gilt für die AbonnentInnen unserer Titel meist ein Vorteilspreis. Den für Sie gültigen Preis entnehmen Sie der Detailseite der jeweiligen Veranstaltung.

Welche Bezahlmöglichkeiten gibt es?

Über unsere PayPal-Schnittstelle können Sie per PayPal (auch ohne PayPal-Account), Kreditkarte, Bankeinzug oder klassisch per Rechnung bezahlen.