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Online-Thementag Heizen mit Erneuerbaren Energien 2024 von GEB und haustec.de

Datum: 27.09.2024
Uhrzeit: Ganztags

Bei unserem Online-Thementag stellen Expertinnen und Experten die unterschiedlichen Technologien vor und diskutieren mit Ihnen Vor- und Nachteile.

Inhalte & Themen

  • Holzenergie
  • Umweltwärme
  • Wärmepumpen mit Solarthermie kombinieren
    Wer eine Wärmepumpe mit einer Solarthermieanlage koppelt, kann die Effizienz des Gesamtsystems steigern. Die Solaranlage liefert zusätzliche Wärme, die sich entweder direkt in den Heizungskreislauf einspeisen lässt. Oder sie dient als zusätzliche Quelle für die Wärmepumpe, die somit auf ein höheres Temperaturniveau zugreifen kann, weshalb ihr Stromverbrauch sinkt.
  • Förderung von Wärme- und Gebäudenetzen mit moderner Holzenergie
    Es werden die Möglichkeiten der Förderung der Errichtung von Holzfeuerungsanlagen für die Versorgung von Gebäuden über Wärme- und Wärmenetze in der Bundesförderung Effiziente Gebäude (BEG) und der Bundesförderung Effiziente Wärmenetze (BEW) und für die Versorgung mit Prozesswärme über Wärmenetze in Modul 2 der Bundesförderung Energie- und Rohstoffeffizienz in der Wirtschaft (EEW) vorgestellt. 
  • PVT
    Neben Außenluft und Erdreichwärme können auch PVT-Kollektoren als Wärmequelle für Sole-Wärmepumpen dienen. Sie gewinnen sowohl Strom als auch Wärme aus Sonnenenergie und Umgebungswärme, die sie der Wärmepumpe zuführen, um deren Effizienz und CO2-Bilanz zu verbessern. Die vom Bundeswirtschaftsministerium geförderte Initiative IntegraTE hat nun einige Einfamilienhäuser mit PVT-Wärmepumpenheizungen über zwei Jahre vermessen. Die Anlagen erreichen eine hohe Effizienz und Zuverlässigkeit.

Folgende Referenten stehen bereits fest:

Jens Dörschel ist Dipl.-Geoökologe und ist seit 2014 Fachreferent für Politik und Umwelt beim Deutschen Energieholz- und Pellet-Verband und begleitet dort die Förderpolitik für Holzfeuerungsanlagen seitdem kontinuierlich. Vorher war er 11 Jahre lange für eine Bundestagsabgeordnete als Referent u.a. für die Themen Bioenergiepolitik und Wald- und Holzwirtschaft tätig. 

Bernd Felgentreff ist Inhaber der Technischen Beratung für Systemtechnik. Ab 1990 war er in der freien Handelsvertretung  für Solare Energiesysteme tätig u.a. in den Firmen Solar-Diamant (Heute Bosch/Buderus), Solarwatt und Solvis. Seit 10 Jahren ist er Leiter des Clusterteam "Neue Energiesysteme" im Netzwerk Energie und Umwelt (NEU e.V.) der Energiemetropole Leipzig. Er ist beteiligt an den Studien "Seethermie" und "Aquistore" zur Nutzung bisher vernachlässigter Potentiale in Deutschland und aktiv bei der Transformation der Energieversorgung und nachwachsender Rohstoffe. In diesem Zusammenhang ist er an der Erarbeitung von Wärmeplänen und deren anschließende Umsetzung in vielen Kommunen.

Bärbel Epp ist Geschäftsführerin der Marktforschungs- und Kommunikationsagentur solrico, die sich auf die Analyse der Solarthermie weltweit fokussiert. Sie ist verantwortlich für den internationalen Newsletter des Webportals solarthermalworld.org und berichtet exklusiv über Markt- und Technologietrends im Bereich solares Heizen und Kühlen. Innerhalb des Projektes IntegraTE – Initiative zur Vorbereitung von PVT-Kollektoren und Wärmepumpen im Gebäudesektor unterstützt solrico die Forschungsinstitute bei der Kommunikation mit Verbänden und dem Marketing.

Weitere Referenten werden in den nächsten Wochen bekannt gegeben.

Anmeldung & Preise

Ab dem 03.09.2024 gilt der reguläre Teilnahmepreis von 119 €. Alle registrierten haustec.de-Nutzer zahlen 99€. Hier geht's zur kostenlosen Registrierung. Für alle Abonnenten eines Gentner-Titels gilt der Preis von 89€.

Die Fortbildung wird für die Verlängerung der Eintragung in der Energieeffizienz-Expertenliste mit 6 Unterrichtseinheiten (Wohngebäude),  6 Unterrichtseinheiten (Nichtwohngebäude) und 6 Unterrichtseinheiten (Energieaudit DIN 16247/Contracting (BAFA)) angerechnet. 

Die Anmeldung erfolgt über unsere Schulungsplattform events.gentner.de. Bei Fragen, Problemen und Anmerkungen kontaktieren Sie uns gerne unter academy@haustec.de.

Fragen?

Falls Sie Fragen haben, wenden Sie sich gerne an uns: academy@haustec.de

Antworten zu den meistgestellten Fragen finden Sie auch in unseren FAQs.

FAQs

Kann ich auch mobil an einem Thementag teilnehmen?

Ja, die Teilnahme ist auch mit Smartphone und Tablet möglich. Hierzu benötigen Sie lediglich die Adobe Connect App, die Sie sich im Apple App Store oder bei Google Play herunterladen können.

Benötige ich ein Mikrofon oder eine Webcam?

Grundsätzlich nein. Sie benötigen weder Mikrofon noch Webcam. Die Teilnehmenden sind während des Webinars automatisch auf stumm geschaltet und auch nicht zu sehen. Ihre Fragen an unsere Referierende können Sie bequem über die Chat-Funktion stellen.

Was tun, wenn man keine Zeit hat?

Es werden nicht alle Vorträge standardmäßig aufgezeichnet. Die Aufzeichnungen finden Sie hier: https://www.haustec.de/weiterbildungsangebote-und-aufzeichnungen

Die aufgezeichneten Webinare können Sie sich jederzeit ansehen.

Wie verläuft der Thementag?

Unser Thementag beginnt pünktlich zu der angegebenen Uhrzeit. Der virtuelle Konferenzraum ist 15 Minuten vor Beginn des Thementags für Sie geöffnet. In den meisten Fällen führen die Referierenden eine Präsentation vor und erläutern diese mündlich. Dabei entscheiden die Referierenden für sich, ob sie dabei über die Kamera zu sehen sind oder nicht. Fragen werden während des Vortrags über den Chat gesammelt und dann innerhalb eines Fragenblocks am Ende des Webinars beantwortet.

Wie komme ich in den virtuellen Raum?

In den virtuellen Seminarraum gelangen Sie ganz einfach über den Link, den Sie mit Ihrer Anmeldebestätigung per E-Mail erhalten. Der Webinarraum wird 15 Minuten vor Webinarbeginn für Sie geöffnet. Als Veranstaltungsplattform nutzen wir Adobe Connect©. Sie benötigen keine spezielle Software. Der Webinarraum öffnet sich auf Ihrem Endgerät im Webbrowser. Ton hören Sie über Ihre Lautsprecher oder Kopfhörer (Headset).

Falls Sie keinen Ton hören, kann es auch an den Webbrowsereinstellungen liegen. Dort müssen Sie in diesem Fall das Abspielen von Ton erlauben. 

Sollten die Probleme während des Webinars auftreten, melden Sie sich gerne unter academy@haustec.de. Das Postfach wird während des Webinars überprüft und auf Ihre Fragen eingegangen.

Werden meine Fragen beantwortet?

Während der Vorträge können über die Chat-Funktion jederzeit Fragen gestellt werden. Unsere Experten und Expertinnen werden dann auf Ihre Fragen eingehen. Wir versuchen innerhalb des Thementags alle Fragen abzudecken. Falls die Anzahl der Fragen die Zeit der Fragerunde übersteigt, sehen Sie uns bitte nach, dass einige Fragen unbeantwortet bleiben. 

Wie kann ich testen, ob meine Technik funktioniert?

Im virtuellen Vortragsraum haben Sie die Möglichkeit, Ihr „Lautsprecher- und Mikrofon-Setup“ zu testen. Den entsprechenden Menüpunkt finden Sie im virtuellen Vortragsraum an der oberen linken Ecke, bei Klick auf den Namen der Veranstaltung.

Wie erhalte ich Zugriff auf die Präsentation / Unterlagen des Webinars?

Wenn unsere Referierenden die eigenen Unterlagen für alle Teilnehmenden zur Verfügung stellen, dann haben Sie innerhalb des virtuellen Vortragsraums die Möglichkeit, das Dokument herunterzuladen. Wir weisen Sie an der entsprechenden Stelle darauf hin. Sollte das nicht klappen, sprechen Sie uns gerne an. Dann erhalten Sie die Unterlagen am Folgetag per E-Mail.

Was passiert, wenn ich angemeldet bin aber kurzfristig doch nicht teilnehmen kann?

Falls Sie nicht teilnehmen können, ist es möglich Ihre Anmeldung zu stornieren. Dann geben wir Ihren Platz Teilnehmenden auf der Warteliste frei. Bitte beachten Sie, dass die jeweils gültigen AGB und Stornobedingungen gelten. 

Bin ich während des Thementags live zu sehen/zu hören?

Nein, als Teilnehmende nehmen Sie grundsätzlich passiv am Thementag teil. Niemand kann Sie sehen oder hören.

Generell gilt: Als Teilnehmende können Sie nichts kaputt machen oder zufällig etwas starten. Sie können also keinen falschen Knopf drücken. Sie haben aber die Möglichkeit, Ihre Fragen in den Chat als Texteingabe zu stellen. Die Referierenden können dann auf Ihre Fragen eingehen. Fragen werden dabei nicht öffentlich gestellt – andere Teilnehmende können Ihre Fragen nicht sehen.

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